Der Summende-Acker-Blog summt!


Herzlich Willkommen - und schön, dass Sie reinschaun!

Denn wir wollen auch hier Vielfalt säen. Wir wollen schreiben und informieren – über alles, was auf und um den summenden Acker so an Themen wächst und gedeiht. Wir wollen auch hier dem summenden Acker eine Stimme geben - für den Arten- und Klimaschutz und den ökologischen Wandel in der Landwirtschaft.
 
Wir leben in einer uns alle sehr bewegenden Zeit - bewegt von einem gerade so mächtigen Thema, für das unsere gesamte Aufmerksamkeit eingefordert wird. Und ja, das ist natürlich zu verstehen.

Doch wir nehmen auch wahr, dass so lebenswichtige Themen wie der Arten- und Klimaschutz und der wirklich drängende Wandel in der Landwirtschaft dadurch an den Rand gestellt werden. Themen, die unsere Aufmerksamkeit und unser Engagement Tag für Tag brauchen und verdienen.


Und darüber wollen wir schreiben und uns mit Ihnen natürlich auch austauschen:
  • Saatgut, Wildblumen und Wildkräuter - Welche Mischung ist richtig? Ein Thema, das Behörden und Landwirte polarisiert.
  • Bienen, Wildbienen, Schmetterlinge, Insekten und andere Tiere - Wie sehr erfreuen wir uns an ihnen - und doch lassen wir sie aussterben.
  • Aktionen und Wissenswertes rund um Blühflächen, Grünflächen und landwirtschaftliche Flächen - wohl dem, der sich hier auskennt!
  • Verordnungen, Genehmigungen und Förderungen durch Gesetze, Behörden und Institutionen - Sie regeln und fördern - doch fordern auch heraus.
  • Bücher, Filme, Interviews und Studien - Sie gewähren uns Einblicke und tiefes Hineintauchen und sorgen für immer umfassenderes Verstehen. Denn selbst das kleinste Detail hat seinen Sinn.
  • Und natürlich über Menschen: Experten*innen und Wissenschaftler*innen, Paten und Patinnen, Menschen wie Du und ich - denn uns alle tragen der Wunsch und die Hoffnung, dass unser Hinschau` n und Engagement gerade noch zur rechten Zeit kommen.


Wer sind „Wir“?

Auch wir sind Vielfalt. Wir sind:

Thomas Jäger - langjähriger Unternehmensberater, der sich mehr und mehr danach sehnt, etwas wirklich Sinnvolles zu tun: „Ich möchte mich aktiv engagieren, um ein nachhaltiges Leben auf diesem Planeten zu ermöglichen. Und das fängt im Kleinen an. Als ich das Projekt von Erich Klas kennen gelernt habe, war ich begeistert und freue mich, es durch meinen kleinen Beitrag zu unterstützen“.

Maria Katharina Krieger - die ehemalige Bayerische Bierkönigin, entstammt dem Riedenburger Brauhaus und engagierte sich als Petentin im Bayerischen Landtag mit der Petition Bayerisches Reinheitsgebot - frei von Gentechnik für Artenvielfalt und gegen den Einsatz gentechnisch veränderten Organismen in der Landwirtschaft. Mit Erich Klas ist sie seit vielen Jahren befreundet: „Gemeinsam haben wir viele Abende auf der Internationalen Grünen Woche erfolgreich bestritten!" Hier schreibt sie, um sein Projekt "Summender Acker“ zu unterstützen.

Sandra Reinprecht - Sachbearbeiterin bei Erich Klas, dem Initiator des Summenden Ackers. „Als Mutter einer kleinen Tochter und Mitglied der grünen Fraktion im Gemeinderat Geltendorf, liegt es mir sehr am Herzen, der heranwachsenden Generation eine zukunftsfähige Welt zu erhalten. Ich freue mich sehr, hier einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können.“

Isabella Maria Weiss – begleitet Menschen und Projekte im Wandel der Zeit. Das Projekt „summender Acker“ hat sie von der ersten Idee an mit aufgebaut und koordiniert – inspiriert von der Welt der Natur und getragen von ihrem tiefen inneren Wissen, dass wir Menschen Teil dieser Natur sind. Und dass wir gerade dabei sind, uns wieder als sinnvolle Partner dieser Natur zu entdecken und zu entwickeln. Ein Projekt wie der „summende Acker“ bietet dafür die vielfältigsten Möglichkeiten.

 
Nun wünschen wir uns natürlich sehr, dass wir Sie neugierig gemacht haben auf mehr – auf unser vielfältiges Summen und Brummen auf der Blühfläche des Summender-Acker-Blog.
Schau` n Sie rein, lesen Sie rein und teilen Sie uns mit Ihren Freunden und all denen, die es ebenso interessiert und bewegt.
 
Herzlichst summend
 
Thomas Jäger, Maria Krieger, Sandra Reinprecht und Isabella Maria Weiss*